News

Sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der kooperativen Forschung garantieren ForscherInnen die Lebendigkeit der Wissensbasis. Ihre inter- und…
Hinter den mit Kugeln und Pfeilen gespickten Grafiken, die nach jedem Länderspiel im STANDARD erscheinen, steckt sehr viel Überlegung. Basis ist die…
Der Soziologe Harald Katzmair spricht mit dem Falter über das alte Bild vom Politiker am Berg, schwarzen Ritualen in Mariazell, brüchige linke…
Forschung für den Markt: Das auf Simulationen und Netzwerkanalyse spezialisiert Wiener Forschungsunternehmen FASresearch sucht den Schulterschluss…
In welchem Beziehungsgeflecht befinden sich Stakeholdergruppen. Das ist nicht nur wichtig für Lobbying oder Vertriebsfragen, vielmehr ist es extrem…
Im Denglisch der Netzwerkanalytiker wäre der Opernballmoderator ein "key player" mit optimaler "betweeness centrality".  Ohne Haider wären die…
"You can´t find a new land with an old map" hat ebenso viel Stellenwert für unsere Arbeit wie der berühmte Satz von Michael Foucault "First we map the…
Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte bahnbrechender österreichischer Innovatioen zeigt: Förderung ist gut, Zufall ist besser. Am besten ist es…
Reale Macht und öffentliches Prestige haben miteinander wenig zu tun. Leute, die ich im Fernsehen sehe, sind of nicht die, die tatsächlich Einfluss…
Opinion Broker in einem Netzwerk verbinden getrennte Märkte miteinander. Oft halten sie sich am Rande von Netzwerken auf, dort wo die Tür zu einem…
Machtnetzwerke hat die FASresearch schon 2002 publiziert. Opinion Leader kommunzieren viel und stehen im Zentrum eines Netzwerks. ABER man darf nicht…
Netzwerkanalyse? Wer weiß schon wirklich, wie Netzwerke konkret aussehen und welchen Einfluss sie auf den Erfolg von Unternehmen haben? Die…